Montag, 9. Februar 2015

Ohne Kohle keine Bude. Die große Frage der Finanzierung



Auch wir gehören zu den jungen Ehepaaren bzw. Familien, welche nicht das nötige Kleingeld haben, um ein Haus bar auf die Kralle zu kaufen. Aus diesem Grund begannen wir parallel zum Haus eine Kreditfirma zu suchen.

Hier wussten wir nicht richtig wie vorgehen. Also begannen wir einfach wild drauf los zu feuern. Wir begannen mit unserer Hausbank und fragten parallel bei Baufinanzierern an. Diese erstellen ein Profil von uns und fragten mit diesem bei all Ihren Kunden an.

Ich fragte parallel online bei der einen oder andern Bank an und so erhielten wir binnen 2-3 Wochen einige Angebote. Leider waren wir von dem Baufinazierer sehr enttäuscht. Dieser machte uns große Hoffnungen und es kam leider nichts rüber. Aufgeben wollten wir ihn jedoch nicht.

Wir erstellten uns zu Beginn eine sehr umfangreiche Excel Tabelle in welcher wir alle vorhandenen und alle theoretischen Kosten auflisteten. Mit der Hilfe dieser Tabelle legten wir den Kreditrahmen fest.

Ich muss sagen, dass sich unsere Hausbank nach dem ersten Gespräch sehr schwer tat ein ansprechendes Angebot zu erstellen. Hier lagen wir weit neben den von uns gewünschten Konditionen. Eine Ihrer Konkurrenten dagegen traf unsere Wünsche schon eher. Ich bat den Bankberater der Hausbank sein Anbot mit den Angaben der Konkurrenz zu überarbeiten. Siehe da, wir könnten ins Geschäft kommen.

Ich lies mich von der Konkurrenz beraten und musste feststellen, dass die Zahlen schön aber die Konditionen schlecht waren. Eine Laufzeit von 55 Jahren ohne große Möglichkeit der Sondertilgung ist nicht tragbar.

Wir beschlossen also uns bei der Hausbank nochmals beraten zu lassen. Dies erfolgte telefonisch und klang im ersten Moment erfolgversprechend.

Bis zu diesem Zeitpunkt hatten wir ein weiteres Gespräch mit dem Baufinzierer. Dieser wollte noch Unterlagen und Daten von uns und glich seine Zahlen mit den unseren ab. Das wars dann aber wieder für viele Tage.

In der Zwischenzeit hatten wir ein neues Angebot von der Hausbank. Dies beinhaltet Bausparer und staatliche Förderungen um über diese die Kreditpakete nach 30 Jahren ablösen zu können. Ich schlug dies der Konkurrenz vor. Diese wollte darauf jedoch nicht eingehen und passte die Tilgungbeträge an, dass wir die Laufzeit optimieren können. Leider vielen wir durch diese Anpassung aus dem Raster der monatlichen Belastung.

Von seitens Baufinazierer weiterhin keine Neuigkeiten.

Wir trafen uns nochmals mit der Hausbank und trafen im Anschluss den Entschluss, dass wir, wenn das Angebot das hält was es verspricht, werden wir unsere Finanzierung hier abschließen.
Ich informierte den Baufinazierer, dass wir ein sehr interessantes Angebot haben und wie es bei Ihm aussieht. Er sagte nur, dass diese Bank bei Ihm noch nichts abgeliefert hat und meldete sich nicht mehr. Tut mir Leid aber ich habe den Eindruck, dieses Unternehmen möchte keine Geschäfte mit uns machen.



Das bedeutet, wir warten das letzte Angebot der Hausbank ab und werden in den kommenden Tagen hier unsere Finanzierung abschließen.
Wenn dies erledigt ist, haben wir alles und können uns Voll und Ganz auf die Bemusterung und die anschließende Bauphase freuen.

Die Vorfreude ist groß! Bis bald….

1 Kommentar:

  1. Hallo Jochen,
    Danke für das Teilen deiner Eindrücke. Ich habe mir daraus ein paar Dinge zu Herzen genommen und habe nun die Finanzierung abgeschlossen. Unter Folgendem Link habe ich ebenfalls viele Nützliche Informationen finden können.

    https://www.musterhaus.net/immobiliendarlehen

    Grüße Maximilian

    AntwortenLöschen