Montag, 9. Februar 2015

Die Auswahl ist groß, die Entscheidung nicht ganz einfach.

Es ist nun einige Wochen her und es hat sich sehr viel getan. Jedoch sind wir hier im Blog noch immer am Anfang.
Nach dem wir uns für das Bauen eines Hauses entschieden hatten, stelle sich schnell die Frage, mit dem wir die Reise antreten möchten.
Wir holten uns Rat von Familie und Freunden und besuchten wie auch Ihr den einen oder anderen Blog.
Schnell wurde uns klar, dass die Auswahl einen erschlägt und wir entschlossen und die Firmen zu besuchen, bei welchen wir im Musterhauskatalog ansprechende Häuser fanden.

Zum Schluss stand fest, dass wir folgende Häuslebauer besuchen werden:

  • Kitzlinger Haus
  • DanWood Haus
  • IQ-Haus
  • Beilharz Haus
  • Weiss Haus
Mit diesen 5 Firmen hatten wir ein breites Spektrum von einem "Billigbauer" bis hin zum "Porsche" unter den Häuslebauern.
Begonnen hatten wir mit DanWood. Im folgenden möchte ich euch kurz unsere Erfahrungen und unser Gefühl übermitteln, welches wir während der Beratunggespräche und Angebotserstellung hatte. Wie gesagt, sind dies nur unsere Erfahrungen welche bei euch ganz anderes ausfallen können wenn Ihr euch für den einen oder anderen entscheiden solltet.

Kitzlinger Haus:

Hier sprechen wir vom Porsche. Sehr hochwertige Materialien in Verbindung mit einem Architektenhaus. Hier bleibt kein Wunsch offen, wenn man das nötige Kleingeld dabei hat. Das Gespräch begann sehr interessant und informativ. Es wurden Pläne händisch erstellt und unsere Ideen und Wünsche eingebracht. Zum Abschluss der Pläne fragte der Mitarbeiter dann, wie hoch denn unser Budget ist. Nachdem wir Ihm dieses mitteilten und dieses lag über den Durchschnitt, sagte er nur, "Oh da kommen wir nicht hin". Hier müssen Sie sich Gedanken über mehr Geld machen und sich dann nochmals melden. Somit was das Gespräch beendet. Es wurde sich keine Sekunde die Mühe gemacht, uns aufzuzeigen, was mit dem Budget möglich ist. Sehr schade denn in diesem Moment hatten wir schon den ersten Favorit ausgeschlossen.

DanWood Haus:

Auch hier ein sehr ansprechendes Startgespräch. Wer hier viel Wert auf etwas Luxus legt, muss diesen sich über die Sonderposten hinzu buchen. Durch diese Option wird das Haus schnell teurer, jedoch nur teuer. Bei der Verwendung der Materialien muss man wissen, was einem wichtig ist. Auch der Wandaufbau ist nicht das Non Plus Ultra. Jedoch kann man hier für den kleinen Geldbeutel, wenn man dies beim Haus bauen sagen kann, ein sehr schönes Haus mit vielem Quadratmeter bekommen.
Es wurde auf alle Wünsche eingegangen und das Angebot folgte sehr schnell in den folgenden Tagen. Auch der Aufbau des Angebots was sehr übersichtlich und aufschlussreich. Lediglich der Keller muss extern angefragt werden. Hier mussten wir sehr lange auf das Angebot warten. Wobei man dazu sagen muss, dass dieses über die Weihnachtsfeiertag liegen geblieben ist.
Somit hatten wir den ersten potentiellen Partner.

IQ-Haus:

Hier gibt es nicht sehr viel zu sagen. Es handelt sich um ein Massivhausunternehmen welches im Familienbesitz ist. Das Gespräch war interessant jedoch war die Angebotserstellung etwas fraglich. Es handelte sich hier um 5 DIN-A4 Seiten auf welche der Berater wild Zahlen schrieb und am Ende einen Summe stand. Abschließend sagte er zu uns, dass das unser Preis und uns wenn wir uns innerhalb einer Woche entscheiden, bekommen wir 15.000EUR Nachlass. Das Alles in Allem erschien mir dann trotz einer guten Bubeschreibung doch etwas unseriös und wir entschlossen und hier nicht weiter dran zu bleiben.

Beilharz Haus:

Durch den guten Rat eines guten Freundes stoßen wir auf dieses kleine Familienunternehmen. An einem Sonntag, an welchem die Musterhäuser geöffnet waren, beschlossen wir dort vorbei zu schauen. Die Häuser sagen schon sehr interessant aus und wir fühlten uns in dem Raumklima gleich sehr wohl. An diesem Tag war zufällig auch ein Verkäufer vor Ort. Dieser nahm uns gleich zur Seite und fragte, ob wir Zeit für ein Gespräch hätten. Da wir nichts vor hatten, erhielten wir eine sehr interessante Beratung. Der Berater fragte zu Beginn wie hoch unsere finanziellen für das Haus sind und begann uns zu beraten. Er zeigte uns ein paar mögliche Pläne und lud uns zu einem detaillierten Gespräch ein. In diesem besprachen wir alle Detail der Raumaufteilung und unserer Wünsche. Binnen einer Woche hatten wir ein sehr detailliertes Angebot mit allen Kosten und Optionen. Somit hatten wir einen weiteren potentiellen Partner mit einem hohen Standard und einer tollen Verarbeitung.

Weiss-Haus:

Diese Firma fiel uns schon in der Musterhaussiedlung ins Auge. Hier wird sehr viel mit Holz gearbeitet. Wir beschlossen daher uns auch hier beraten zu lassen. Auf dem Weg nach Würzburg zur Familie machten wir einen Abstecher bei der Firma Weiss. Trotz einer Umleitung von 1h wegen einer Baustelle und dem dazugehörigen Verkehr Empfang uns der Berater sehr gelassen und freundlich. Wir erhielten einen sehr genaue Beratung auf unser Budget. Das Haus wurde am PC parallel erstellt wodurch wir ein super Raumgefühl erhalten haben. Zudem stellte uns der Berater alle Materialien im Detail in der großzügigen Ausstellung vor und ließ sich Zeit mit der Erklärung der Fragen. Nach einem weiteren sehr interessanten und vielversprechenden Gespräche hatten wir nun 3 potentielle Bauunternehmen gefunden.




Wir beschlossen es bei diesen drei zu belassen und begannen über die Entscheidung zu grübeln. Nach ein paar Tagen und Nächten beschlossen wir der Firma DanWood abzusagen. Wir entschieden uns dafür, dass wir zwischen Beilharz und Weiss eine Entscheidung treffen werden.

Wir trafen uns mit den Beratern auf ein weiteres detailliertes Gespräch. Beide verliefen wir erwartet sehr professionell und Zielorientiert. Leider half uns dies nicht bei unserer Entscheidung. Als wir die finalen Erstangebote erhalten hatte, hier achteten wir darauf, dass die Häuser sehr ähnlich sind, lagen die Preise etwas auseinander.
Da dies jedoch nicht so hoch war, dass uns hier die Entscheidung abgenommen werden konnte, beschlossen wir, dass nun eine Entscheidung getroffen werden muss.

Wir entschieden uns letztendlich für die Firma Beilharz. Der Grund war, dass wir hier einen regionales Bauunternehmen haben, welches seine Gewerke regional vergeben hat und die Lieferzeit für das Haus ist viel kürzer als bei der Firma Weiss. Zudem war der Preis etwas interessanter und wir fühlten uns bei der Firma und der Berater einfach super aufgehoben. Der Berater ist zudem immer, auch nach dem Vertragsabschluss, für uns zu erreichen.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und einen optimalen Bauverlauf mit der Firma  Beilharz.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen