Montag, 9. Februar 2015

Pläne, Pläne und nochmals Pläne. Am Ende steht der Vertrag.

Es geht weiter...

Wir planten zu Beginn unser Haus mit einer Einliegerwohnung. Dies war nicht im Interesse meiner Frau, da Sie sagt, Sie möchte gerne allein in Ihrem Garten liegen uns sich sonnen und diesen nicht mit einer dritten Person teilen.
Aufgrund der Hanglage unseres Grundstückes bat sich meiner Meinung eine Einliegerwohung jedoch an. Zudem hätten wir noch die Einnahmen, mit welchen wir den Hauskredit befüllten könnten.
Wir begannen also die Planung mit der ELW (Einliegerwohnung). Im Standard der Firma Beilharz sind Pläne während der Angebotsphase incl. allen Ansichten. Wir erhielten also zeitnah Pläne unseren Hauses auf unserm Grundstück incl. ELW. Bei der Durchsicht der Pläne und des Angebots wurde uns schnell klar, dass wir durch die Kosten der ELW sehr viel in Eigenleistung machen müssen, um den Kostenrahmen nicht zu sprengen.
Wir besprachen uns also mit dem Berater und stellten fest, dass unser Grundstück, trotz der Hanglage, nicht optimal für ein ELW ist. Der Grund ist, dass wir eine Böschung mit 1,50-2m am Grundstück haben. Nach dieser haben wir einen sehr gleichmäßigen Anstieg über 25m auf eine Höhe, von Straßenmitte, auf 3-5m. Das bedeutet, wir müssten die gesamte ELW freilegen, damit diese genügend Licht bekommt. Wir gingen davon aus, dass durch die Hanglage des Grundstückes der Keller hinten im "Berg" steht und vorne frei ist. Durch die Böschung zu Beginn ist dies jedoch nicht der Fall.
Das bedeutet, dass das Angebot und die Pläne auf eine Einfamilienhaus ohne ELW angepasst wird. Wir erhalten somit ein EG auf Grundstückniveau und keine Mitbewohner/in was eine Frau zum Jubeln veranlasste :-).

Wieder ein paar Tage später erhielten wir die neuen Pläne und das angepasste Angebot per Mail. Wir verliebten uns sofort in die neue Planung. Denn ein Traum war schon immer, dass wir aus dem EG in den Garten können. Das Haus, die Pläne und das Angebot waren perfekt. Dadurch, dass der Keller nun komplett im Boden sitzt und wir keine ELW, keinen Balkon und keine Fußbodenheizung im Keller benötigen, sparten wir sehr viel Geld ein. Dies führte dazu, dass wir die Möglichkeit haben, einiges im Innenausbau von Beilharz machen zu lassen. Wir können nun die Eigenleistungen übernehmen, bei welchen wir keine Bauchschmerzen haben und lassen den Rest von Fachkräften erledigen.
Das Angebot wurde somit ein letztes Mal optimiert und wir hatten ein finales Angebot mit allein Leistungen und all unseren Wünschen.

Wir trafen uns an einem sonnigen Samstag mit dem Berater/Verkäufer in Vöhringen um die Vertraglichen Themen zu regeln. Wir lasen alles in Ruhe durch und unterzeichneten im Anschluss die Verträge.

Meine Frau und Ich waren somit stolze Besitzer eines Eigenheims. Zumindest auf dem Papier :-D

Beilharz begann nun mit den Arbeiten. Es wurden die Baugesuche erstellt. Auch dies erfolgte rasch auf unseren Wunsch, da wir hier einen Termin mit dem Gemeinderat hatten.

Wir konnten also alle Dokumente auf dem Rathaus einreichen. Nun heisst es Daumendrücken, dass es keine Komplikationen gibt. Zum Thema Sonderfreigaben werde ich mich äußern, wenn alles durch ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen