Montag, 13. April 2015

Bemusterung Tag 1

Nun ist es soweit. Lange war Ruhe um das geplante Eigenheim der Familie Förtig, jedoch geht es hinter den Kulissen immer weiter.
Wir haben nun fast Ostern und das Wetter wird immer besser und der Bau rückt immer näher. Der Bauantrag ist in den letzten Zügen und wir sind auf dem Weg zur Bemusterung.
In der Zwischenzeit haben wir das Thema Finanzierung abgeschlossen und uns ist klar geworden, dass der Baubeginn immer näher rückt. Als erstes freuen wir uns nun in Vöhringer im Werk unser Haus gestalten zu dürfen.

Am ersten Tag der Bemusterung steht der Innenausbau an. Wir haben in Eigenleistung geplant, die Böden zu verlegen. Alle weiteren Arbeiten werden von der Firma Beilharz übernommen.
Wir beginnen mit den Türen und Fenstern. In welche Richtung geht was auf und an welcher Stelle werden die Fenster einer Festverglasung haben und an welcher Stelle kann man die Fenster in welche Richtung öffnen.
Den Eingangsbereich, das Gäste-WC, die Küche und den Abstellraum werden wir fließen lassen. Hier haben wir uns für Fließen in Schieferoptik entschieden. Hier darf es doch etwas rustikaler von der Oberfläche sein. Diese Bodenfließen werden wir auch im Gäste-WC hinter dem Waschbecken und hinter dem Klo anbringen lassen. Jedoch nur auf eine Höhe von 1,20m und der restliche Raum bleibt weiß.
Da wir eine offene Holzbalkendecke erhalten werden, welche weiß gekalkt wird, erwarten wir eine schönes, wohliges Gefühl durch die rustikalen Böden in Verbindung mit dem vielen Holz. Zudem haben wir uns für LED-Deckenspots im Eingangsbereich entschieden. Hier mussten wir einige Euro investieren. Wobei wir uns durch das Zusammenspiel von Licht, Holz und Schiefer erhoffen, dass die Gäste sich sofort herzlich willkommen fühlen.
Angekommen im Wohnraum wird man durch eine offene Holztreppe empfangen. Diese verbindet das EG mit dem DG und dem UG. Der Boden wird hier mit Echtholzparkett belegt sein. Auch hier haben wir uns für die rustikale Variante entschieden. Wir erhoffen uns ein schönes Zusammenspiel zwischen unruhigem Boden und geradliniger Wohnstruktur schaffen zu können.
Angekommen in der Küche treffen wir wieder auf die Schieferfließen welche sich von dort bis in den Abstellraum ziehen.
Nachdem wir mit dem EG durch sind begeben wir uns ins DG. Dieses erreichen wir über unsere offene Eichentreppe. Auf dem Weg nach oben kommen wir an einem sehr großen, bodentiefen Fenster vorbei. Dieses flutet das Treppenhaus mit Licht und lädt ein, den Blick kurz ins Grüne abschweifen zu lassen. Oben angekommen stehen wir auf einem Vinylboden. Für diesen haben wir uns entschieden, da wir im DG auch unsere Kinder, wenn es dann soweit ist, unterbringen werden. Diese Boden ist sehr strapazierfähig und auch angenehm zum Laufen für unseren Hund. Auch hier ist der Boden dem Parkett aus dem EG angelehnt und eher unruhig.
Lediglich im Schlafzimmer haben wir uns für einen Teppich entschieden. Hier möchten wir uns wie auf Wolken führen, wenn man sich dort Barfüßig bewegt.
Auf dem Weg zur Treppe kommt man am Bad vorbei. Hier trifft man auf viele Fließen. Am Boden und um die Badewanne fallen einem die Fließen in Rostoptik ins Auge. Diese ähneln großen, verrosteten Metallplatten. Um das Ganze aufzulockern und damit der Raum nicht zu dunkel wird, wurden die Wände mit weißen Fließen versehen. Auch die bodentiefe Dusche erhält die weißen Wandfließen, jedoch als Eye-Catcher in der Mitte an den Amaturen ein Streifen mit den Bodenfließen.
Als Highlight wurde über der Badewanne ein längliches Fenster angebracht.
Abschließend findet man in unserem Wohlfühlbad zwei Waschbecken und einen großen Spiegel.

Vom DG über die Treppe bis ins UG gelangen wir in den Keller. Dieser bietet keine besonderen Punkte auf welche ich hier eingehen möchte. Wir haben das gesamte Haus unterkellert. Einer dieser Räume wurde mit Fußbodenheizung versehen und kann so als Arbeitszimmer genutzt werden. Die weiteren Räume diesen als Technik- und Hobbyraum.

Der Kopf voll, meine Frau und ich müde, machen wir uns auf den Heimweg um alles sacken zu lassen. Jedoch geht es morgen schon mit der elektrischen Planung weiter.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen